Montag, 22. Oktober 2018

Messebericht - Frankfurter Buchmesse 2018

Es ist so krass, wie schnell die Zeit vergeht! Vor etwas mehr als einem Jahr war ich mit der lieben Helena zusammen auf der Frankfurter Buchmesse (den Bericht findet ihr hier). Es war mein erstes Mal dort und ich fand es damals schon wirklich wundervoll, aber dieses Jahr hat meiner Meinung nach noch einmal alles getoppt. Vielen Dank schon einmal für dieses wunderschöne Wochenende! Hier kommt mein Messebericht:


Anreise:

Letztes Jahr habe ich die Messe mit meiner Mutter zusammen besucht, was auch echt super toll war, aber dieses Jahr hatte sie keine Zeit. Deshalb war ich die größte Zeit mit Scarli unterwegs und habe dies sehr genossen! Am Freitag sind wir zusammen mit dem Zug nach Frankfurt gefahren. Sie von Rostock aus und ich bin dann in Hamburg dazu gestiegen. Und, welche Überraschung: Unsere liebe Bahn hatte natürlich Verspätung. Was auch sonst? Aber nicht nur das, leider war auch das Bistro aus technischen Gründen geschlossen und wir einen riesen Hunger. Nach 7 Stunden Fahrt und dem Hinfiebern auf Essen, kamen wir dann in Frankfurt an und sind natürlich erst einmal zu Mecces gegangen. Eine Erlösung für unseren Magen, die uns gleich die gute Laune wieder herbei gebracht hat. Dann mussten wir vom Hauptbahnhof noch zu der Wohnung gelangen, in der wir schlafen würden, was glücklicherweise ohne Schwierigkeiten vonstatten ging. Dort angekommen trafen wir auf Laura und Sophia (die Lisa haben wir erst am nächsten Morgen begrüßt, die schlief schon) und es war wirklich schön. Ich selbst kannte die anderen noch nicht persönlich, sondern nur über ihre Instagram Accounts, aber vom ersten Augenblick an waren sie mir super sympatisch. Wir sind dann allerdings auch schnell schlafen gegangen, denn es war wirklich schon spät.

© Mary | Instagram @maryliebtlesen

Der Messe-Samstag:

Früh am Morgen gings dann für uns fünf los zur Messe. Unser Ziel: Signiernummern für Viktoria Aveyard zu bekommen. Der Plan ging allerdings nach hinten los, da wir mit der Straßenbahn ca. 15 Minuten erst einmal in die falsche Richtung - weg von der Messe - gefahren sind. Na toll... Also zurück und zu Fuß zum Messegelände. Statt um 9 Uhr, trafen wir dann um 9.40 ein und alle Signiernummern waren natürlich schon vergeben. So ein Mist. Aber trotzdem wollten wir uns den Spaß nicht verderben lassen und sind erst einmal Halle 3.0 erkunden gegangen. Relativ schnell hat sich unsere fünfer-Gruppe dann aufgespalten, sodass Scarli und ich nur noch zu zweit waren. Es war super interessant, die ganzen Stände zu erkunden und wir hatten sehr viel Spaß dabei!

© Mary | Instagram @maryliebtlesen
© Mary | Instagram @maryliebtlesen

Unter anderem waren wir bei dem Leuchtturm-Stand, dort haben sie Notizbücher für 11€ verkauft, auf denen man seine Initialen eingravieren konnte. Die Chance haben wir natürlich gleich genutzt und ich selbst bin nun stolzer Besitzer meines ersten richtigen Bulletjournals. Zwischendurch haben wir dann auch noch einen Kaffee getrunken, denn so ein Messetag ist ja ganz schön anstrengend.
Was ich auch super toll fand war, dass man bei dem Thalia-Stand Lesezeichen mit Fotos von einem selbst (auch in Gruppen) erstellen konnte. Dort standen wir an um auch so ein wunderschönes Lesezeichen zu machen. Der Zufall hat ergeben, dass ich dort meine liebe Helena kurz getroffen habe, mit der ich ja letztes Jahr auf der Messe war. Nebenbei hier einmal ganz viel Liebe an dich! 💗💗💗 Und auch die liebe Vroni ist dort zum ersten Mal an diesem Tag auf uns gestoßen. Wir haben übrigens richtig süße Lesezeichen und unser Boomerang ist auch nicht zu verachten...

© Mary | Instagram @maryliebtlesen

Und was am besten war: Vroni hatte eine Signiernummer für Viktoria Aveyard bekommen und war so lieb Scarlis und mein Buch mitzunehmen und signieren zu lassen. Ahhhh! So cool, ich bin immer noch richtig glücklich darüber!
Zu dritt sind wir dann noch ein wenig herum gelaufen und haben süße Fotos gemacht und uns unterhalten. Ihr seid wirklich zwei ganz tolle Menschen und ich hab euch in der letzten Zeit so lieb gewonnen. Es hat mich riesig gefreut, dass ich euch endlich auch persönlich treffen konnte. Ihr bedeutet mir richtig viel.

© Mary | Instagram @maryliebtlesen
© Mary | Instagram @maryliebtlesen

Von Vroni haben wir uns dann verabschiedet bevor wir zum Bookstagram-Treffen gegangen sind und wow. Wir waren einfach so krass viele Leute! Ich war total überwältigt, da fast doppelt so viele da waren, wie letztes Jahr. Auf dem Treffen habe ich dann noch viele andere getroffen, wie zum Beispiel die zuckersüße Martina. Es hat mich super gefreut, dich zu treffen auch wenn es nur kurz war. Du bist ein total liebes Mädchen und ich hab dich richtig gerne! Auch Helena habe ich dort wiedergesehen. Von dir viel mir der Abschied einfach so schwer, wir haben uns so lange nicht gesehen und jetzt halt wieder nur so kurz, das war einfach mega traurig.
Generell muss ich sagen, dass mir beim Schreiben dieses Berichts schon wieder die Tränen in den Augen stehen, weil es einfach ein mega schöner Tag war und ich so viele großartige Leute getroffen habe, die ich so selten sehe. Dieses Jahr war ich nicht für die Bücher und Autoren auf der Buchmesse, sondern für meine Freunde. Es ist einfach der Ort, an dem man sich jedes Jahr wieder oder zum ersten Mal trifft und meistens auch nach langer Zeit. Dadurch, dass wir alle in ganz Deutschland/Österreich/Schweiz verteilt leben, haben wir so wenige schöne Momente zusammen, weshalb die Buchmesse einfach perfekt dafür geeignet ist. Diese Zeit bedeutet mir unendlich viel und ich bin so dankbar, dass wir uns wenigstens an diesem einen Tag im Jahr sehen. Ich möchte hier an alle mit denen ich befreundet bin, die ich dort kennengelernt habe und mit denen ich gesprochen habe sagen: Danke für diesen Tag. Danke, dass ich mich mit euch unterhalten konnte, wir zusammen gelacht- , Fotos geschossen- und einfach eine schöne Zeit verbracht haben. Ich bin so stolz, Freunde wie euch zu haben und Teil dieser unglaublich liebenswürdigen Community zu sein.

© Mary | Instagram @maryliebtlesen

© Mary | Instagram @maryliebtlesen


Ganz zum Schluss noch einmal die Bücher:

Mitgenommen habe ich genau vier Exemplare. Alle von der Influencer Booknight, auf der wir am Abend noch waren. Sie haben alle wunderschöne Cover, was der Grund ist, warum ich sie ausgesucht habe. Auf dem folgenden Bild zeige ich sie euch. Außerdem noch die Signatur von Viktoria Aveyard (für die ich dir immer dankbar sein werde, Vroni 💖)

© Mary | Instagram @maryliebtlesen
© Mary | Instagram @maryliebtlesen

Tja, das war meine Buchmesse. Ein wunder, wunderschönes Erlebnis. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen