Dienstag, 19. September 2017

Der Kuss der Lüge

Titel: Der Kuss der Lüge

Cover: *klick*

Autor/in: Mary E. Pearson

Verlag: One-Verlag (Bastei Lübbe)

Seitenzahl: 560 Seiten

Preis: 18.00€ [D] (Hardcover), 13.99€ [D] (E-Book)

ISBN: 978-3-8466-0036-8

Kaufen?









Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch die Prinzessin entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen... Quelle










Inhalt:
Lia, die älteste Tochter aus dem Königshaus Morrighan, ist so gar nicht wie eine Prinzessin. Als Kind lernte sie nicht etwa stricken und Musik machen, sondern hatte ihren Spaß mit ihren älteren Brüdern, welche ihr beibrachten, wie man sich am besten versteckt, anschleicht und kämpft. Kein Wunder also, dass sie am Hof reichlich Probleme macht und ihren Eltern damit den letzten Nerv raubt. Womit sie aber nicht gerechnet hat ist, dass sie heiraten wird und zwar einen Prinzen aus einem anderen Königreich. Nicht etwa aus Liebe, nein, sondern nur um das Bündnis der beiden Königreiche zu stärken. Lia gefällt dies aus verschiedenen Gründen nicht. Zum einen, würde sie weit weg von Zuhause leben und zum anderen kennt sie den Prinzen nicht, geschweige denn, weiß sie, wie er aussieht. Es könnte jeder sein, egal ob jung oder alt. Kurz entschlossen beschließt Lia zusammen mit ihrer Zofe Pauline zu fliehen und ein neues Leben in dem Dorf Terravin anzufangen und heuert als Kellnerin in einer Taverne an. Fest entschlossen ihr altes Leben zurück zu lassen, lebt sie nun jeden Tag so, wie er gerade kommt, bis eines Abends zwei junge Männer in der Taverne auftauchen, eine attraktiver als der andere. Sofort fühlt sie sich zu beiden hingezogen und verbringt viel Zeit mit ihnen. Was sie aber nicht weiß ist, dass einer von den zweien sie umbringen soll und der andere der Prinz ist, den sie heiraten sollte…

Charaktere:
Zuerst haben wir die Protagonistin Lia, welche – das ist von Anfang an mehr als klar – wirklich taff ist. Sie ist eine Prinzessin, das merkt man daran, dass sie sich nichts gefallen lässt und auch teilweise etwas abgehoben sein kann, allerdings verhält sie sich sonst gar nicht wie andere in ihrer Position. Sie ist mutig, versteckt sich nicht hinter dem Rücken anderer, hält treu zu ihren Freunden und vor allem ist sie eine Kämpfernatur. Wenn man hier eine liebreizende, süße und sanfte Protagonistin erwartet hat, wird man deutlich überrascht, aber nicht negativ. Lias Art ist erfrischend, ihr Temperament hat mich schon des Öfteren zum Schmunzeln gebracht und ihre Loyalität ist bewundernswert. Natürlich kann sie manchmal auch etwas anstrengend sein und ich konnte nicht jede Entscheidung von ihr nachvollziehen, aber an sich war sie eine sehr angenehme Protagonistin, mit der ich sehr gut klar kam.
Zu den zwei männlichen Hauptpersonen kann ich leider nicht viel sagen, da ich sonst viel vorweg nehmen würde. Allerdings waren beide wirklich sehr geheimnisvoll und ich habe immer zu gerätselt, wer von ihnen der Prinz und welcher der Attentäter war. Bei beiden war es wirklich unglaublich schwer zu erraten und ich muss auch zugeben, dass ich bis zur Auflösung keine Ahnung hatte. Mit der Zeit habe ich eine Vorliebe für Rafe entwickelt, weil ich seine geheimnisvolle, ruhiger und irgendwie total sexye Art extrem toll fand. Ich habe die Szenen in denen er auftauchte geliebt und bin ihm, nicht sofort, aber nach und nach immer mehr verfallen. Das Ding ist nur, dass auch Kaden unglaublich toll war! Wie Pauline irgendwann schon einmal sagte hatte er „warme Augen“ und seine ganze Art war irgendwie sanfter, als die von Rafe. Die zwei waren so komplett unterschiedlich, da hatte ich echt Probleme mich für einen von beiden zu entscheiden, wobei ich am Ende dann doch Rafe gewählt habe.
Die Nebencharaktere Pauline, Berdi und Gwyneth spielten auch eine wichtige Rolle in der Geschichte. Dass teilweise sogar Kapitel aus der Sicht von Pauline kamen, fand ich, hätte aber nicht sein müssen, da mir ihre naive Art manchmal ziemlich auf die Nerven ging und ich sie einfach nur an den Schultern packen und schütteln wollte. Berdi hingegen war wirklich toll und ihr großes Herz hat mich einfach so berührt. Sie war total lieb und ich muss sagen, ich hätte auch gerne bei ihr gewohnt. Wen ich total faszinierend fand war Gwenyth und ich hoffe so sehr, dass ich im nächsten Teil mehr über sie und ihre Geschichte erfahre. Sie war in diesem Buch wirklich einer meiner liebsten Charaktere!

Cover und Titel:
Das Cover ist in Grüntönen gehalten und in der Mitte sieht man ein Mädchen, welches mit dem Rücken zu einem steht und  den Großteil des Covers bedeckt. Mir gefällt es wirklich sehr gut, vor allem die Tatsache, wie die Farben miteinander harmonieren ist wirklich schön! Das Mädchen sieht zwar nicht wirklich so aus, wie ich mir Lia vorstelle, aber in diesem Fall macht das meiner Meinung nach nichts.
Der Titel ist ganz okay, nicht überragend, aber auch nicht total unpassend. Er ist aus dem englischen wörtlich Übersetzt und hat auch eine gewisse Bedeutung, die zur Geschichte passt. An sich würde er mich nicht so ansprechen, da ich aber die Geschichte hinter dem ganzen kenne, denke ich, passt es schon.

Schreibstil:
Mary E. Pearson schreibt in der Ich-Perspektive. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Lia, Rafe, Kaden und Pauline geschrieben, wobei man bis etwas über die Hälfte nicht weiß, ob Rafe oder Kaden der Prinz bzw. Attentäter ist.
Die Geschichte ließ sich unglaublich schnell weglesen und ich habe die fast 600 Seiten in einer Nacht verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und leiht zu lesen, ich persönlich fand außerdem, dass alles sehr lebhaft gewirkt hat und mir sehr real vorkam. Ich war wirklich zufrieden mit der Art, wie die Autorin schreibt.


Idee und Umsetzung:
Die Idee fand ich wirklich gut und es ist klar, dass noch so viel mehr hinter alledem steckt und sich das Ganze noch viel mehr ausbreiten wird. Trotzdem ist in diesem ersten Band nicht besonders viel passiert, das erste Drittel besteht quasi nur daraus, dass Lia in der Taverne lebt und versucht, ihr altes ich hinter sich zu lassen. Worum es im zweiten Teil der Geschichte geht, kann ich aufgrund von Spoilern nicht sagen, was mir aber äußerst gut gefallen hat, war der Wechsel von beidem. Es kam so plötzlich, war überhaupt nicht vorauszusehen und war einfach Verdammt gut gemacht. Ich lag damals in meinem Bett und habe die Welt nicht mehr verstanden, da sich einfach meine ganze Vorstellung, die ich von diesem Buch hatte, von einem Moment auf den nächsten umgekrempelt hat.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen und es viel mir auch nicht schwer einzutauchen, zehn Seiten ungefähr und dann war ich drin. Umso doofer fand ich es aber, dass es dann die nächsten 250 Seiten einfach nicht voran ging und teilweise unnötige Längen vorkamen. Das fand ich wirklich schade und habe gehofft, dass es besser wurde. Und das wurde es! Nach dieser überraschenden Wendung hörte die Spannung nicht mehr auf und es wurde immer besser! Ich habe es richtig genossen die Geschichte von Lia, Rafe und Kaden mitzuverfolgen. Das Ende hat mir echt gut gefallen und der Cliffhänger hat mir Lust auf mehr verschafft. Ich habe mich sehr gefreut, diesen Fantasy-Roman zu lesen und bin nun wirklich gespannt auf den 2. Band.









Ein starker Auftakt einer guten Fantasy-Reihe! Tolle Charaktere und ein wirklich gut eingebauter Überraschungspunkt. Leider war die Spannung nicht immer vorhanden und das Buch hat noch Luft nach oben, aber trotzdem war es eine Geschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde. Ich vergebe 4 von 5 Herzen. 💙💙💙💙 









Band zwei der Reihe (Rezi folgt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen