Dienstag, 20. Juni 2017

Léon & Claire ~ Er trat aus den Schatten

Titel: Léon & Claire ~ Er trat aus den Schatten

Cover: *klick*

Autor/in: Ulrike Schweikert

Verlag: cbt-Verlag

Seitenzahl: 480 Seiten

Preis: 16,99 [D] inkl. MwSt. € 17,50 [A] | CHF 22,90* 
(* empf. VK-Preis)
ISBN: 978-3-570-16427-3



Paris hat eine dunkle Seite ... Sie nennen sich selbst die Kämpfer der Schatten und haben der Stadt den Rücken gekehrt. Vom hellen Licht sind sie in das Reich der Dunkelheit hinabgestiegen, in die Katakomben tief unter Paris. Unter ihnen lebt Léon, der magische Fähigkeiten besitzt. Er allein weiß um die Macht des Meisters der Finsternis, dessen Ziel es ist, Paris zu vernichten. Als Léon eines Tages der schönen Claire das Leben rettet, ist es um sie beide geschehen. Léon nimmt Claire mit in seine düstere Welt; Licht und Schatten verbinden sich. Doch das Glück der beiden ist nicht nur dem attraktiven Adrien ein Dorn im Auge, der schon lange in Claire verliebt ist, sondern vor allem dem Meister der Finsternis selbst, der seine ganz eigenen Pläne mit Léon hat. Schon bald werden die beiden Liebenden zum Spielball dunkler Mächte. Quelle









Inhalt:
Claire kommt eigentlich aus Amerika. Sie ist das typisch hübsche, amerikanische Mädchen, blonde Haare, locken, 1,70m groß und Cheerleader. Dann zieht sie mit ihrer Familie nach Paris –ihre Mutter ist Französin- und fängt dort ein neues Leben an. Sie gehört nicht zu den arroganten Tussen aus ihrer Klasse, aber dennoch fängt einer der Jungs, Adrien, an, sich für sie zu interessieren. Er lädt sie mehrmals auf eine Party ein, bis sie zusagt. Dort geschieht allerdings das Unfassbare, denn die Party findet in den Katakomben von Paris statt, im Untergrund. Plötzlich taucht eine Feuerwalze auf und verletzt alle Gäste der Party. Nur Claire bleibt größtenteils unverletzt und kann fliehen, mit einem Jungen, der vorher noch nicht da war. Sein Name ist Léon und die Katakomben sind sein Zuhause. Claire mag ihn, aber irgendetwas ist komisch an ihm…

Charaktere:
Die weibliche Protagonistin ist Claire, ein typisch amerikanisches Mädchen. Mit ihr hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten… Zum einen war sie meiner Meinung nach ganz schön arrogant und einfach zuuu perfekt. Sie wollte unbedingt mit diesem Adrien befreundet sein, bzw. mehr als befreundet, aber andererseits, war er auch wieder total abstoßend und sie war sooo doll in Léon verliebt. Dieses ständige hin und her fand ich ganz schon nervig muss ich zugeben. Aber mit der Zeit wurde es besser und sie verlor etwas von ihrer Arroganz, wurde fast schon ein ganz normales Mädchen. Gegen Ende mochte ich sie ganz gerne und kann nur sagen, dass wenn sie die ganze Zeit so gewesen wäre, die ganze Geschichte einfach total anders, besser, rübergekommen wäre.
Unser männlicher Protagonist, Léon, gefiel mir hingegen ausgesprochen gut. Er hatte etwas Geheimnisvolles an sich und man wusste nie so wirklich, wer er eigentlich ist. Das hat ihn sehr interessant gemacht und auch ziemlich süß. In meiner Vorstellung sieht er wie so ein typischer Bad-Boy mit dunklen Haaren aus, die ihm andauernd ins Gesicht fallen. Allerdings ist er nicht arrogant, sondern mutig und gegenüber anderen etwas zurückhaltend. Total süß also.

Cover und Titel:
Das Cover ist wirklich wunderschön. Mit diesem tiefen schwarz und den Sternen dazu wirkt es Geheimnisvoll und sehr ansprechend. Außerdem zeigt der Feuerring mit dem Eiffelturm und anderen Sehenswürdigkeiten in Paris, wo die Geschichte spielt. Meiner Meinung nach, ein sehr schönes Cover!
Der Titel passt auch ziemlich gut. Léon und Claire sind die Namen der Protagonisten und das „Er trat aus den Schatten“ ihre erste richtige Begegnung. Finde ich gut ausgewählt und habe nichts dran auszusetzen.

Schreibstil:
Das Buch wird sowohl aus der Sicht von Claire als auch aus der Sicht von Léon geschrieben. In beiden Fällen ist es in der Er-/Sie-/Es-Perspektive geschrieben. Dies mag ich nicht so gerne, da man so leicht den Überblick verliert.
Ansonsten mochte ich den Schreibstil von Ulrike Schweikert ganz gerne. Er war nicht außergewöhnlich, sodass er einem in Erinnerung bleibt, aber nichts desto trotz, war er flüssig und ohne Unterbrechung zu lesen.

Idee und Umsetzung:
Das Buch hat ziemlich lahm angefangen. Dadurch, dass ich die Protagonistin nicht mochte, viel mir der Einstieg ganz schön schwer, was aber geholfen hat, waren die vielen Eindrücke von Paris, denn ich liebe Paris! Zuerst war es einfach nur schön für mich in diese wunderschöne Stadt und das Leben dort einzutauchen. Da Léon einer der wenigen Charaktere war, die ich extrem gerne mochte und er erst ab der Mitte des Buches auftauchte, hat sich das ganz schön hingezogen… Aber sobald er da war wurde es immer besser und sehr interessant. Die ganzen Mächte in den Katakomben und die ganzen Gaben dieser verschiedenen Leute, waren zuerst noch ein bisschen undurchsichtig, aber von Zeit zu Zeit wurde es immer klarer und es kam schön viel Fantasy drin vor. Das Ende konnte mich dann richtig überzeugen und ich bin gespannt auf den zweiten Band, denn ich glaube, dass dies erst der Anfang war, da kommt noch was…









Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, da nicht viel passiert ist und ich mit der Protagonistin nicht so gut klar kam. Aber mit der Zeit wurde es besser (Paris war eine große Unterstützung) und gegen Ende hin konnte es mich richtig fesseln. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und vergebe diesem Buch 3,5 von 5 Herzen. 💙💙💙💦









Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen