Sonntag, 8. Januar 2017

Finding Cinderella

Titel: Finding Cinderella

Cover: *klick*

Autor/in: Colleen Hoover

Verlag: dtv-Verlag

Seitenzahl: 172 Seiten

Preis: 7,95€ [D] 8,20€ [A]


ISBN: 978-3-423-71714-4








Nachschub für die Colleen Hoover Fangemeinde! Das mitreißende Spin-Off zur ›Hope‹-Reihe!Nur ein einziges Mal sind sie sich begegnet, doch Daniel kann sie nicht vergessen: die Unbekannte, die nach einer mehr als romantischen Stunde vor ihm davonlief wie Cinderella vor dem Prinzen. Seither redet Daniel sich erfolgreich ein, dass es die große Liebe ohnehin nur im Märchen gibt. Bis er bei seinem Freund Dean Holder auf Six trifft, die beste Freundin von Sky – und es ihn trifft wie einen Blitzschlag. Quelle 










Inhalt:
Eigentlich wollte ich nur in das Buch reinlesen… Es war ein Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin und ich dachte mir so: Einmal reinlesen schadet ja nicht, ich muss ja schauen, ob ich ihr was Gutes schenke… Ähm ja. Man sieht ja was draus geworden ist. Der Prolog hat sehr schön in die Geschichte eingeführt. Daniel trifft auf ein Mädchen, dessen Namen er nicht kennt und von der er auch nicht weiß, wie sie aussieht. Nicht etwa, weil er blind ist, sondern einfach, weil es stockdunkel war, als sie sich kennenlernten, und zwar in einem Abstellraum in der Schule. Danach treffen sie sich noch einmal dort und schlafen miteinander, wie als würden sie sich tatsächlich lieben. Anschließend verschwindet das Mädchen und taucht nie wieder auf. Ein Jahr später, trifft Daniel auf Six, verliebt sich in sie und nach einiger Zeit ist ihm klar, dass dies „Cinderella“ ist, das Mädchen, das er im Abstellraum kennengelernt hat. Er ist überglücklich, aber dann erfährt er etwas, was das Licht trübt.

Charaktere:
Die Hauptperson ist Daniel, der beste Freund von Holder, den wir schon aus der Hopeless-Reihe kennen. Er ist selbstbewusst, sieht (in meiner Vorstellung) gut aus und hat einen guten Humor. Natürlich hat er, wie jeder Mensch auch seine Fehler, aber das gehört einfach dazu und macht ihn sympathisch! Sein Markenzeichen ist, dass er allen Leuten Spitznamen gibt, was ihn auch noch mal persönlich auszeichnet. Mit ihm konnte ich mich von Anfang an wirklich gut abfinden. Er schien irgendwie jedermanns Typ zu sein und doch, war es nicht so, dass ich dachte: OMG haben will! Ich mochte ihn einfach total gerne, seine Art war einfach echt toll!
Dann gibt es da noch Six, Skys beste Freundin, die in der Zeit als die Hopeless-Reihe spielt im Ausland ist und so keine wirkliche Rolle bekommt. In diesem Spinn-off lernt man sie wirklich kennen, weiß wie sie tickt, dass sie schon selbstbewusst und hübsch ist und das sie dies auch weiß, aber nicht damit angibt. Das hat sie für mich einfach echt sympathisch gemacht! Ihre coole und lässige Art war einfach richtig angenehm. Natürlich hatte auch sie ihre Fehler, aber so ist der Mensch nun mal!
Colleen Hoover hat hier wirklich zwei wundervolle Charaktere geschaffen und die Beziehung zwischen den beiden ist mir so ans Herz gegangen. Jede Sekunde habe ich mit den beiden mitgefiebert und es war einfach so intensiv!

Cover und Titel:
Das Cover ist jetzt nicht wirklich etwas Besonderes, aber ich finde es schön, dass es an die Bücher der Hopeless-Reihe angepasst wurde. Eigentlich mag ich es nicht so gerne, wenn Personen auf dem Cover zu sehen sind, aber hier finde ich es nicht besonders schlimm, da sie kaum zu erkennen sind.
Der Titel verrät auf den ersten Blick erst einmal nichts und lässt an das Märchen erinnern. Sobald man aber den Klappentext bzw. den Prolog gelesen hat, versteht man schon, worum es geht und auch hier passt es wirklich gut dazu. Also auch hier, die Gestaltung des Covers/Titels ist wirklich gut gelungen und ich bin zufrieden.

Schreibstil:
Wie gewohnt schreibt Hoover aus der Ich-Perspektive. Dieses Mal von Daniel dem Hauptprotagonisten. Und auch wie bei allen anderen Büchern von ihr, war das Buch wieder total leicht zu lesen und ich hatte es in einem Rutsch durch (gut bei 172 Seiten ist das auch nicht schwer). Es war nichts da, was beim Lesen gestört hat, im Gegenteil ich fand Colleen Hoovers Art diese Geschichte aufzuschreiben dieses Mal besonders schön, weil die ganze Geschichte so schön intensiv dargestellt war und man sich richtig gut einfühlen konnte. Den Humor fand ich dieses Mal übrigens besonders gut und ich hatte so verdammt viele Szenen zum Lachen (auch wenn es natürlich nicht immer so besonders lustig war, aber ich denke, ihr wisst schon was ich meine, oder?). Also, ich habe nichts zu meckern!

Idee und Umsetzung:
Ja, der Klappentext verrät ja nun nicht wirklich viel von der Geschichte… Aber wie sie ausgebaut wurde hat mir wirklich gut gefallen! Es gab dieses Mal kein allzu großes Drama, wie wir es sonst von ihren Geschichten gelohnt sind, aber trotzdem ging sie mit dem, was passierte wirklich schön in die Tiefe und an Intensivität hat es auch nicht gefehlt! Klar, gab es dadurch Stellen wo man sich dachte, okay, jetzt sind sie aufeinander getroffen, was soll denn jetzt noch passieren? Aber genau das war ja das Schöne an der ganzen Sache, dass man einfach die ganze Zeit drin blieb im Geschehen und wirklich ununterbrochen die Spannung da war. Die Länge hat mir ein bisschen gefehlt und ich finde mit dem Stoff, den sie in diese 172 Seiten gequetscht hat, hätte sie es auch locker schaffen können, einen Roman mit 300 Seiten aufs Blatt zu bringen. Aber sonst keine Kritik, das Ende hat mich auch zufrieden gestellt, es war lustig und auch schön!



 




 
Finding Cinderella ist ein wunderschönes Spinn-off zur Hopeless-Reihe und geht unter die Haut! Mit einer Intensivität hat Hoover es mal wieder geschafft mich zu begeistern und ich finde absolut, dass es auch ruhig noch mehr als diese weniger als 200 Seiten hätten sein können! Eine schöne Geschichte über die Liebe und das man sich immer zwei Mal im Leben trifft (mindestens!!!). Das Buch bekommt volle 5 Herzen von mir!💙💙💙💙💙









Hier findet ihr auch eine Leseprobe zu dem Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen